Start


 
Aktuelle Notfälle :
Thumbnail:Schals zu Gunsten
Name :
Schals zu Gunsten Schals zu Gunsten
Geboren am :
n/a
Rasse :
der Tiere
Tierfreunde Straubing
Datenbank-Status:
letzte Aktualisierung
14. Dezember 2017
z.Z. befinden sich
27Hunde
43Katzen
3Voegel
24Nager
2Sonstige
in unserer Datenbank
Tierfreunde Straubing Tierheim

Herzlich Willkommen bei viele-Pfoten

Wir stellen Euch soweit möglich aktuelle Hunde, Katzen und Kleintiere verschiedener Tierschutzorganisationen, Pflegestellen und aus privater Vermittlung vor. Wir sind einige ehrenamtliche Tierfreunde, die mithelfen, für die Tiere ein neues, gutes Zuhause zu finden.

Tierfreunde-Straubing
Aktuelles :
28.07.2008

Sommerzeit - Urlaubszeit

ausgesetzt.jpgAlle Jahre wieder, zur selben Zeit beginnt sich eine gewaltige Blechlawine gen Süden zu wälzen und so manch ein Haustier bleibt hierbei - wortwörtlich - auf der Strecke. Die meisten der unüberlegt angeschafften Hausgenossen landen dann im Tierheim, einige aber an eine Leitplanke angebunden irgendwo im Nirgendwo.
Das selbe Schicksal teilen unzählige Vögel, Kleintiere und sogar Exoten, denen wider willen "die Freiheit geschenkt" wird, die aber keinerlei Überlebenschance haben.
Und so werden Jahr für Jahr tausende Tiere bedenkenlos ausgesetzt, weil verantwortungslose Tierhalter beim Buchen ihres Lastminute-Flugs die Versorgung ihres Haustieres außer Acht lassen und somit unbewusst oder auch bewusst eine Straftat begehen.

Wobei man sich die Frage stellt ob dies überhaupt nötig ist, betrachtet man die Fülle an Angeboten, die die Versorgung unserer "Lieblinge" zur Urlaubszeit sicherstellt - etwas Planung vorausgesetzt. So bietet zum Beispiel der Deutsche Tierschutzbund, über seine regionalen Vereine, schon seit 14 Jahren die Aktion "Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier". Hierbei helfen die örtlichen Tierschutzvereine, die Mitglied im Deutschen Tierschutzbund sind, bei Vermittlung eines geeigneten Pflegeplatzes.
Viele Tierheime bieten selbst die Möglichkeit Tiere aller Art zur Pension unter zu bringen. Oft lassen sich hierbei bessere Konditionen aushandeln wenn eine größere Zahl an Tieren untergebracht werden muß oder der Urlaub einmal länger dauern soll. Informieren sie sich rechtzeitig, ob das Tierheim in ihrer Nähe eine derartige Leistung anbietet und ob es noch freie Plätze gibt.

Ein Blick ins Branchenbuch offenbart zudem eine große Anzahl privater Tierpensionen. Wobei es hier ein paar Sachen zu beachten gilt. In erster Linie sollten sie ihren Platz frühzeitig buchen, da deren Kapazitäten meist in der zweiten Urlaubhälfte erschöpft sind. Außerdem sollten die Tiere gesund sein und einen gültigen Impfschutz besitzen.
Für Tiere, die die Trennung nur schlecht verkraften, wäre sicher ein Schnupperbesuch angebracht um Komplikationen im Vorfeld auszuschließen und gegebenenfalls doch eine alternative Versorgung vorziehen.

ah

Vote for us:
Listinus Toplisten
Tierschutzverein Straubing
Anzeige:
Tierfreunde
 Design 2K4 by
Heinrich-Mediasolution
Tierfreunde Straubing
 

zum Seitenanfang Start Tiere Vermisst Links Über uns Kontakt Impressum zum Seitenanfang
  © 2004 by Heinrich-Mediasolution